Automenschen

„Wir beraten und begleiten Sie und Ihr Autohaus, Sie und Ihre Kfz-Werkstatt gut. Weil wir Sie und Ihre Situation, Ihre Fragezeichen im Kopf und Gefühle im Bauch verstehen.“

Was Sie aktuell bewegt – bewegt viele in der Branche. Wenn nicht alle.

Wer derzeit in einem Autohaus arbeitet, wird mit allerlei Erlebnissen konfrontiert. Jedes Autohaus, jede Werkstatt, jedes Team dahinter steht deshalb vor den gleichen Fragen: Wo will ich in 10 Jahren stehen? Habe ich Nachfolger oder schließe ich mich anderen an? Will ich diesen veränderten Automarkt überhaupt noch? Und wenn ja, was kann ich besser als alle anderen? Welchen Hype mache ich mit – und wo besinne ich mich auf meine individuellen Gegebenheiten? Und wie gehe ich all das am besten an? Mit welchen Mitarbeitern, mit welchen Autos und zu welchen Konditionen?

Ja, der Markt verändert sich.

  • Je nach Marke brechen die Neuwagenverkäufe im großen Stil weg, weil die Hersteller ihre Modellpalette einschränken.
  • Oder die Elektrifizierung der Modelle geht schneller voran, als der Markt sie kaufen will.
  • Damit beginnen viele Unternehmer zu überlegen, ob und wie sie unter diesen Bedingungen noch weitermachen können.
  • Bei mancher Marke wird sich in den nächsten 10 Jahren die Stammkundschaft stark wandeln, weil auch die Autos sich stark ändern.
  • Die Digitalisierung ist in voller Fahrt. Die größte Aufgabe besteht darin, den persönlichen Kontakt zum Kunden nicht zu verlieren und doch auf die veränderten Lebensgewohnheiten der Autofahrer einzugehen, um nicht „veraltet“ oder „unwissend“ zu wirken.
  • Die meisten Neufahrzeugkäufer und -fahrer sind über 50 Jahre alt und werden wohl noch 20-30 Jahre Autos kaufen/fahren. Sie bestimmen derzeit noch den Markt mit.
  • Aber die Menschen unter 50 Jahren bestimmen die Zukunft des Marktes. Sie handeln anders und müssen erst Stammkunden werden.
  • Der Technologiewandel (Verbrenner, Elektro, Wasserstoff) verunsichert zusätzlich. Wer die Technik stemmen will, braucht kluge Mitarbeiter.
  • Der ZDK (Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe) versucht, die Autoberufe ansprechender darzustellen. Jedes Autohaus muss für sich selbst in seinem Markt zeigen, dass „was mit Autos“ (ZDK) Freude macht. Auch langfristig.

Und ja, es gibt dennoch krisenfeste Lösungen.

  • Der Wunsch, ein funktionsfähiges Auto zu haben, ist ungebrochen. Über 90 % der Autofahrer suchen Jahr für Jahr eine Werkstatt auf.
  • Je weiter der nächste Autokauf finanziell gesehen in die Ferne rückt, desto höher ist die Bereitschaft, in das eigene Auto zu investieren.
  • Der Betrieb einer KFZ-Werkstatt ist somit eine krisenfeste Sache.
  • Wer sich mit seinem Autohaus und mit Persönlichkeit kundennah zeigt, gewinnt.

Unterwegs nie vergessen:
Jedes Autohaus ist anders.

  • Bietet Ihr Autohaus eine oder mehrere Marken?
  • Liegt es ländlich mit wenig Konkurrenz, aber mit vielen Pendlern in konkurrenzstarken Städten?
  • Ist es ein Stadt-Autohaus mit zahlreichen anderen Werkstätten um die Ecke? Oder mit so vielen Mobilitätslösungen, dass ein eigenes Auto nicht sinnvoll erscheint?
  • Sind die Lohnkosten hoch, weil die Industrie nebenan ist?
  • Oder die Einwohnerschaft so dezimiert, dass man kaum noch zurechtkommt?
  • Mit welchem Status Quo begegnen Sie jetzt dem Wandel in der Branche? Was sind Ihre Stärken, die leicht und gewinnbringend in den Vordergrund treten könnten?

Sie möchten...

... Kunden binden?
... die Persönlichkeit Ihres Autohauses / Ihrer Kfz-Werkstatt zeigen und ausbauen?
... Ihre Mitarbeitenden motivierend und betriebsgerecht entlohnen?
... Arbeitszeiten gewähren, die Kunden und Mitarbeitern gefallen?
... transparente und funktionierende Betriebsabläufe haben?
... die Qualität und Leistung richtig kommunizieren, für gute Ergebnisse?

Wir bieten...

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